h2-Mitglieder-Abend im ZBT Duisburg war gut besucht

Zu einem der regelmäßigen Mitgliederabende des h2-netzwerks-ruhr konnten Volker Lindner als Vorsitzender und sein Stellvertreter Dr. Emanuel Grün am Dienstag, 8. Oktober 2019 über 20 Gäste begrüßen. Treffpunkt und damit Gastgeber war das Zentrum für Brennstoffzellentechnologie (ZBT) GmbH an der Universität Duisburg unter Leitung von Professor Dr. Angelika Heinzel.

Volker Lindner begrüßte besonders die neuen Mitglieder im h2-netzwerk-ruhr. Dies waren die Stadtwerke Essen, vertreten durch den Vorstand Dr. Peter Schäfer, die AGR Gruppe, vertreten durch den Geschäftsführer Joachim Ronge, sowie die Thyssengas GmbH, vertreten durch Bernhard Koch und Dr. Carsten Leder aus dem Bereich Netzvertrieb.

Die Geschäftsführerin des ZBT, Professor Dr. Angelika Heinzel und der stellvertretende Abteilungsleiter der Gasprozesstechnik, Dr. Christian Spitta, stellten die Ziele und Arbeitsweise des Zentrums und aktuelle Projekte vor. Im Mittelpunkt stand dabei die Besichtigung eines großen Testfeldes für verschiedene Elektrolyseure, Verdichter, Brennstoffzellen und Dispenser (für die Betankung von Wasserstofffahrzeugen). Mit dem Testfeld können verschiedenste Szenarien simuliert werden. Insbesondere wird dabei die Leistungsfähigkeit der Systeme unter Lastwechseln in oft wiederholten Zyklen geprüft. Diese Tests sind unter anderem für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Carbon2Chem von Bedeutung, bei dem es vor allem um die Dekarbonisierung der Stahlindustrie geht.

Das große Interesse der Mitglieder – insgesamt waren 17 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsförderungsinstitutionen anwesend – wurde an den zahlreichen Fragen deutlich, die Professor Dr. Angelika Heinzel und Dr. Christian Spitta beantworteten.

v.l.: Dr. Michael Weber von der Energieagentur.NRW im Gespräch mit Dr. Peter Schäfer (Stadtwerke Essen) und Volker Lindner (h2-netzwerk-ruhr).

Wie immer endete der Mitgliederabend mit einem Get-together-Imbiss, der dem Austausch der Erfahrungen und dem Knüpfen neuer Netzwerke diente. Dietlinde Stüben-Endres, Unternehmerin aus Gelsenkirchen und Vorstandsmitglied im h2-netzwerk-ruhr, betonte, dass ihr die Mitgliederabende immer wieder neue Anstöße geben.

Titelfoto: Dr. Christian Spitta (2.v.l.), stellvertretender Abteilungsleiter der Gasprozesstechnik am ZBT,  stellt den Gästen das Testfeld im Außenbereich des ZBT vor.

Veröffentlicht in News