IHK Dortmund und Wirtschaftsförderung Lünen planen Kooperation mit h2-netzwerk-ruhr

Persönliche Besuche waren noch nicht wegen Corona storniert, als Eric Swehla und Dr. Ulrich Dornau vom Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH (WZL) dem h2-netzwerk-ruhr einen Besuch abstatteten.

Am 10. März 2020 waren die beiden in Begleitung des Unternehmensberaters Fritz Ruddak und des IHK-Regionalbetreuers Klaus Brenscheidt mit dem Vorsitzenden des h2-netzwerks-ruhr Volker Lindner zusammengetroffen, um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten. Begleitet wurde die Delegation von Dr. Roland Giller, Ratsmitglied der Stadt Lünen.

Die IHK Dortmund und der Kreis Unna, zu dem die Stadt Lünen gehört, sehen große Potentiale für den Einsatz von Wasserstoff in der Logistik. „Das Kamener Kreuz wird täglich von über 100.000 LKW in alle Richtungen passiert. Dieser Standort sitzt wie eine Spinne im Netz“, beschrieb Klaus Brenscheidt den geografischen Vorteil für die Etablierung einer umfangreichen Wertschöpfungskette rund um den Wasserstoffeinsatz in LKW für kurze und mittlere Entfernungen.

Auch das Wirtschaftsförderungszentrum Lünen will diesen Vorteil nutzen und arbeitet bereits an konkreten Projekten. „Wir haben sehr interessante Unternehmen in Lünen, für die unter Klimaschutzaspekten der Wasserstoffeinsatz eine zentrale Rolle spielen könnte“, erläuterte der Geschäftsführer des WZL, Eric Swehla.

Volker Lindner stellte in dem Projekt das Netzwerk mit seinen inzwischen 46 Mitgliedern vor und erläuterte die Ziele und Arbeitsweise des Vereins. Er sah gute Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit, betonte aber auch, dass die begrenzten Ressourcen des Vereins für die Mitglieder eingesetzt werden. Die Antwort des WZL-Geschäftsführers kam prompt: „Können Sie mir einen Mitgliedsantrag mitgeben?“ Die Fortsetzung der Zusammenarbeit wurde fest vereinbart.

Titelfoto: Mit großem Interesse besichtigte die Delegation aus dem Kreis Unna bei ihrem Treffen mit dem h2-netzwerk-ruhr die Windstromelektrolyse im Anwenderzentrum H2Herten. Auf dem Bild (v.l.): Vereinsvorsitzender Volker Lindner, Eric Swehla, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungszentrums Lünen, IHK-Regionalbetreuer Klaus Brenscheidt, Ratsmitglieder der Stadt Lünen Dr. Roland Giller, Unternehmensberater Fritz Ruddak und Dr. Ulrich Dornau vom Wirtschaftsförderungszentrum Lünen.