H2 als Energieträger der Zukunft

Unternehmer aus dem Kreis Soest informieren sich beim h2-netzwerk-ruhr

Geschäftsführer und Inhaber von fünfzehn Unternehmen aus dem Kreis Soest haben sich beim h2-netzwerk-ruhr e.V. mit der Rolle des Wasserstoffs als dem Energieträger der Zukunft befasst.

Neben den Fragen der Erzeugung und Verfügbarkeit von Wasserstoff wurden vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Auf großes Interesse stieß in diesem Zusammenhang das Projekt „HyExperts“ in der Emscher-Lippe-Region, das von Dr. Babette Nieder von der WiN Emscher-Lippe GmbH vorgestellt wurde. Dieses Projekt beschäftigte sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in der Mobilität. Dabei ging es nur am Rand um PKW, sondern mehr um die Einsatzmöglichkeiten bei Linienbussen und Müllsammelfahrzeugen. Beides wird im Kreis Recklinghausen und in Herne bereits erprobt.

Überzeugend fanden die Teilnehmenden den Betankungsvorgang eines Brennstoffzellenautos, der fast noch schneller funktioniert als bei einem herkömmlichen Verbrenner.

Vor dem Wasserstofftank des Anwenderzentrums H2Herten präsentiert sich die Unternehmergruppe aus dem Kreis Soest unter Leitung des Chefs der Wirtschaftsförderung Markus Helms (6. v.r.)