Dr. Désirée Schulte unterstützt Netzwerkarbeit

h2-netzwerk-ruhr verstärkt sich personell

Frau Dr. rer.pol. Dipl.-Ing. Désirée Schulte hat mit Beginn dieses Monats die Rolle der Netzwerkmanagerin beim h2-netzwerk-ruhr übernommen.

Désirée Schulte verfügt über langjährige Erfahrung im Energieanlagenbau und der Beratung von Industrieunternehmen, die sie zukünftig bereichernd in die Netzwerkarbeit einbringen wird. Einer ihrer bisherigen beruflichen Schwerpunkte war die Optimierung und Qualitätssicherung von Prozessen durch KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). „Das kann für die Arbeit des h2-netzwerk-ruhr sehr hilfreich sein,“ ist sich der Vorsitzende des Netzwerks, Volker Lindner sicher.

In zahlreichen Vorträgen und Seminaren hat Désirée Schulte ihr breites Wissen geteilt. In ihrer Promotion hat sie sich intensiv mit Verfahren des CCS (Carbon Capture and Storage) beschäftigt, einer Technik, die ja auch im Zusammenhang mit der Produktion von „blauem“ Wasserstoff von Bedeutung ist. Grundlage der Dissertation war eine soziokulturelle Fragestellung, und zwar, inwieweit Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor entscheidend ist.

Désirée Schulte führt als Prokuristin mit ihrem Mann zusammen das erfolgreiche Oberhausener Beratungs- und Handelsunternehmen Fasteel, welches sich auf dem Gebiet des Genehmigungs-Managements sowie der Nachhaltigkeitsbetrachtung von industriellen (Groß-)anlagen neuer Energien sowie im Stahlhandelssektor einen Namen gemacht hat.  

Durch einen Vertrag mit der Fasteel GmbH konnte das h2-netzwerk-ruhr e.V. erfolgreich die personelle Lücke schließen, die nach dem Weggang von Dr. Michael Weber und dem Auslaufen des Kooperationsvertrages mit EE Energy Engineers entstanden war.

Désirée Schulte kann bei Fasteel auf ein kompetentes Team von Experten unterschiedlicher Disziplinen zurückgreifen und hat sich vorgenommen, die Kommunikation des Netzwerks mit seinen Mitgliedern zu intensivieren: „Dazu kann ich mir vorstellen, für das h2-netzwerk-ruhr schrittweise eine eigene digitale Kollaborationsplattform aufzubauen, auf der sich Mitglieder mit ihren Projekten, Anliegen und Fragen präsentieren und untereinander in den Dialog treten können. Eine solche interaktive Lösung ist zukunftsorientiert und bietet gerade in der aktuellen Situation für alle Mitglieder eine gute Möglichkeit zum Austausch.“

Volker Lindner freut sich, mit Frau Dr. Schulte eine hochkompetente Netzwerkmanagerin für das h2-netzwerk-ruhr gewonnen zu haben. „Wir wollen mit ihrer Hilfe den Mehrwert einer Mitgliedschaft in unserem Netzwerk deutlich steigern.“ Dr. Desirée Schulte ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen: per Mail unter d.schulte[at]h2-netzwerk-ruhr.de und telefonisch unter der Nummer 0171 199 22 20.