Schwelm Anlagentechnik GmbH wird 60. Mitglied

Das h2-netzwerk-ruhr wächst stetig

Die Schwelm Anlagentechnik ist im November 60. Mitglied des h2-netzwerk-ruhr e.V. geworden. Vorsitzender Volker Lindner freut sich über das Unternehmen aus seiner Geburtsstadt Schwelm, der Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Die lange Geschichte des Familienunternehmens zeigt beispielhaft ein Kapitel der Energiewende: von den ersten Benzin-Tanksäulen bis zur Wasserstofftankstelle. Die Schwelm Anlagentechnik ging aus den traditionsreichen  Schwelmer Eisenwerken hervor.

Das Schwelmer Eisenwerk stellte in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die ersten Benzin-Zapfsäulen einschließlich unterirdischem Tank und Messeinrichtung für den aufkommenden Automobilverkehr her. Auch nach dem 2. Weltkrieg war das Schwelmer Eisenwerk lange Zeit führender Hersteller von Tankanlagen.

Die Schwelm Anlagentechnik führt mit der Entwicklung und Produktion von Erdgas- und Biomethantankstellen diese Tradition fort. Außerdem sind Chemieanlagen sowie Biogas-Aufbereitungs- und Einspeiseanlagen im Programm. Der folgerichtige aktuelle Schritt: die Entwicklung und Produktion von Wasserstoffeinspeiseanlagen und Wasserstofftankstellen. Die erste Großtankstelle wurde an die SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG geliefert, die zurzeit Daimler Hybrid-Brennstoffzellenbusse betreibt, 2022 folgt im Emsland die erste Hybrid-H2-Tankstelle (LKW + PKW).

„Das traditionsreiche Technologieunternehmen bereichert unser Netzwerk. Wir freuen uns auf den Austausch und Projekte, die aus dem Dialog mit unseren Mitgliedern entstehen werden“, so Volker Lindner.

Jörg Albano-Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Schwelm Anlagentechnik.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Schwelm Anlagentechnik, Jörg Albano-Müller: „In das h2-netzwerk-ruhr aufgenommen zu werden freut uns außerordentlich. Es ist für uns eine große Chance die verschiedensten Wasserstoff-Projekte im Ruhrgebiet aktiv mitgestalten zu können. Auch wenn wir europaweit aktiv sind, so sind Wasserstoffaktivitäten „vor der Haustür“ und der direkte Austausch mit den Netzwerkpartnern hier im Ruhrgebiet doch etwas ganz Besonderes.“ Mit den diesjährigen Neumitgliedern Stadt Hattingen, Stadtwerke Witten GmbH und Schwelm Anlagentechnik GmbH hat das h2-netzerk-ruhr jetzt auch im Ennepe-Ruhr-Kreis am Südrand der Metropole Ruhr Fuß gefasst.

Titelfoto: Ein Bus der Stuttgarter Straßenbahnen AG fährt vor der von Schwelm Anlagentechnik errichteten Tankstelle vor. Foto: Tom Weller