Wasserstoff-Austausch am Fraunhofer UMSICHT

Erster Mitgliederabend in Präsenz seit 2019

Das Fraunhofer Institut UMSICHT in Oberhausen war Gastgeber eines Mitgliederabends des h2-netzwerk-ruhr e.V. Seit dem Beginn der Pandemie war dies der erste Mitgliederabend, der wieder in Präsenz stattgefunden hat. In den vergangenen beiden Jahren gab es nur virtuelle Mitgliederabende, die aber von den Netzwerk-Mitgliedern sehr gut angenommen wurden.

Nach einer Begrüßung der ca. vierzig Teilnehmenden durch den Netzwerk-Vorstandsvorsitzenden Volker Lindner gaben Esther Stahl und Kai junge Puring Einblicke in UMSICHTige Wasserstoff-Aktivitäten. Dabei stellten sie u.a. das Projekt »PtX-Plattform« vor, in dessen Rahmen eine offene Testplattform für Power-to-X-Technologien entsteht. Dort soll u.a. erprobt werden, wie Ökostrom in chemische Rohstoffe umgewandelt werden kann. Details gibt es unter https://s.fhg.de/9La. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung Gelegenheit, sich ein konkretes Bild von der Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu machen. Es folgten intensive Gespräche beim Networking.

Der nächste Mitgliederabend wird wieder in digitaler Form stattfinden und soll vorrangig dazu dienen, neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen.