Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt
Am Donnerstag, den 28. September 2023 findet am Vormittag im Anwenderzentrum h2herten auf Ewald der zweite Praxistag Wasserstoff statt. Veranstalter sind wieder das h2-netzwerk-ruhr e.V., die Stadt Herten und die WiN Emscher-Lippe GmbH.
Im Fokus stehen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 und der Berufsschulen, denen die Bedeutung der Wasserstofftechnologie im Kampf gegen den Klimawandel und die Vorreiterrolle unserer Region anschaulich und unterhaltsam vermittelt werden soll.
Die Besichtigung des wasserstoffbasierten Energiesystems und der Wasserstofftankstelle wird ergänzt um weitere attraktive Angebote: Das reicht vom Bau einer Brennstoffzelle über einen go-cart-Parcours, auf dem ein Brennstoffzellen-go-cart gegen einen Go-cart des ADAC mit Verbrennungsmotor antritt, bis zu einer Vorführung der „Physikanten“.
NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller hat ihren Besuch angemeldet. Sie unterstreicht damit die Bedeutung der MINT-Fächer und des Ansatzes der Veranstalter, die Wasserstoffwirtschaft in einem breiten Konsens voranzubringen. Denn die heute 14-Jährigen werden 2040 diejenigen sein, die eine Welt ohne fossile Rohstoffe bauen, instandhalten und weltweit entwickeln.
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Forschungseinrichtung einen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung leisten und mit einem Exponat oder einem Angebot vertreten sein möchten, freuen wir uns und bitten um Kontaktaufnahme (wasserstoffkoordination@emscher-lippe.de oder https://h2-netzwerk-ruhr.de ).