Foto: Pexels / Markus Winkler

Chancen der nachhaltigen Energiesysteme nutzen

TÜV Rheinland lädt zum Stadtwerketag in Berlin ein

Stadtwerke sind der Motor der deutschen Energiewende und stehen heute mehr denn je vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Die kommunale Wärmeplanung,  Wärme-, Strom- und Mobilitätswende, zunehmender Fachkräftemangel, erforderliche Digitalisierung, der Einsatz neuer Technologien oder der Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft sind nur einige davon.   

Beim Stadtwerketag am 20. Juni 2024 in Berlin unterstützt der TÜV Rheinland Unternehmen dabei, Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu finden, und will sie inspirieren, den Wandel der eigenen Energiesysteme ökonomisch nachhaltig aufzustellen und Chancen zu nutzen.  

Auf dem Programm stehen Diskussionen, wie sich Energiesysteme effizient transformieren lassen und welche neuen Geschäftsmodelle sich in Zukunft für individuelle Unternehmen eignen können. Auf dem Stadtwerketag erhalten Teilnehmende unter anderem Antworten auf die Fragen:  

  • Warum sind Stadtwerke ein unverzichtbarer Faktor für den Erfolg der Energiewende und speziell für den Erfolg der Wärmewende?  
  • Welche Verantwortlichkeiten und Funktionen werden Stadtwerke in der Zukunft voraussichtlich (nicht) einnehmen?  
  • Wie kann der Gesetzgeber dazu beitragen, eine erfolgreiche Klimawende zu gewährleisten? Welche Chancen und Risiken ergeben sich perspektivisch aus der Gesetzgebung?   

Anmeldung

Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es unter www.akademie.tuev.com/stadtwerketag-2024.