Zu einem spannenden Neujahrsempfang versammelten sich über sechzig Mitglieder des h2-netzwerk-ruhr e.V. am 28. Januar 2026 im Anwenderzentrum h2herten. Neben der schon traditionellen Vorstellung von Neumitgliedern (diesmal waren es GSI Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH, Serto GmbH, Felco GmbH und Turner&Townsend GmbH) gab es ein besonderes Highlight: Geschäftsführerin Dr. Désirée Schulte stellte zehn kurze Imagefilme vor, die Mitglieder in den vergangenen Wochen für den LinkedIn-Auftritt des Netzwerks über ihr Unternehmen bzw. ihre Institution angefertigt haben. Dieser kleine „Filmabend“ war nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ. Wer am 28. Januar nicht dabei sein konnte, wird die professionell gestalteten Videos demnächst nach und nach bei LinkedIn ansehen können.
Eröffnet wurde der Abend nach der Begrüßung durch Denise Krause, der Leiterin der Hertener Wirtschaftsförderung vom Vorsitzenden des Netzwerks, Dr. Thomas Kattenstein. Er warf einen Blick auf die Kette des Wasserstoffs und bewertete den Status der verschiedenen Dimensionen – von der Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs durch Elektrolyse und Import, über den Stand des Kernnetzes und der Verteilnetze bis hin zu der augenblicklichen Marktentwicklung und dem Stand der Regulatorik. Kattenstein hatte sich für ein Ampelsystem zur Bewertung der einzelnen Entwicklungsfortschritte entschieden. Bei den sechs von ihm präsentierten Kategorien kam er dreimal auf gelb (mit der Tendenz zu grün), einmal auf ein klares grün und zweimal auf rot. Das Ampelrot betraf vor allem die noch sehr zögerliche Nachfrage und die allgemeine Marktentwicklung, auf die die Wasserstoffwirtschaft nun schon seit mehreren Jahren wartet. Insgesamt war der Ausblick, den Thomas Kattenstein gab, aber positiv gefärbt und dazu angetan, die Teilnehmenden des Neujahrsempfangs positiv auf den Start ins neue Jahr blicken zu lassen.
Désirée Schulte gab noch Hinweise auf das recht pralle Programm des laufenden Jahres, das bereits am 19. Februar 2026 mit einem Mitgliederabend bei der Firma Felco in Recklinghausen weitergeht, bevor am 19. März 2026 die diesjährige Mitgliederversammlung beim TÜV Nord in Essen stattfindet.

(v.l.n.r.:) Julia Nepicks, Prof. Frank Obenaus, Armin Malasch, Thomas Kattenstein, Karina Sydekum, Gregor Evers, Florian Krauss, Désirée Schulte, Miguel Perez Quesada

