Bei einem Besuch des Anwenderzentrums H2Herten zeigte sich Landtagsabgeordneter Michael Hübner beeindruckt von den Aktivitäten der Stadt Herten und vom Engagement des h2-netzwerk-ruhr e.V. Er war auf Einladung des Netzwerk-Vorsitzenden Volker Lindner ins Anwenderzentrum gekommen und besichtigte dort u.a. die Windstromelektrolyse.
Für Hübner ist das Thema Wasserstoff nicht neu. In seinem Wahlkreis ist die Firma Hydrogenics beheimatet, die eine führende Rolle beim Bau von Elektrolyseuren und bei Brennstoffzellen für mobile Einsatzmöglichkeiten einnimmt. So fahren zum Beispiel die Alstom-Züge zwischen Buxtehude und Cuxhaven mit Strom, der aus Fuelcells der Firma Hydrogenics kommt.
Michael Hübner sieht in der Wasserstofftechnologie und ihrer wachsenden Rolle für die Energiewende große Chancen für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze in der Emscher-Lippe-Region.
Titelfoto: Michael Hübner (MdL) und Volker Lindner (r.), Vorsitzender des h2-netzwerk-ruhr e.V. vor der Elektrolyse im Anwenderzentrum H2Herten.