Mitgliederabend bei den JOBLINGEN
Im Haus der Technik am Essener Hauptbahnhof begrüßte Dr. Désirée Schulte mehr als 20 Mitglieder des h2-netzwerk-ruhr e.V. zum aktuellen Mitgliederabend. Bei diesem Format werden in der Regel Mitgliedsunternehmen besucht, die sich den Anwesenden mit ihren Aktivitäten vorstellen können.
Diesmal galt der Besuch keinem Mitglied, sondern einer Einrichtung, die Unternehmen dabei helfen kann, den vorhandenen oder in Zukunft zu erwartenden Fachkräftemangel zu lindern. Die JOBLINGE, eine bundesweit tätige gemeinnützige Aktiengesellschaft, hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen, die noch nicht den geraden Weg ins Berufsleben gefunden haben, mit stark praxisorientierten Angeboten zu einem gelungenen Start in eine Ausbildung zu verhelfen.
Raphael Karrasch, Managing Director in Essen, und seine Kolleginnen Dana Haug und Eva Schlömer brachten dem Publikum die Arbeitsweise und die Erfolge der JOBLINGE in sehr anschaulichen Vorträgen nahe. Interessant: 70 Prozent der Teilnehmenden bleiben über die gesamte Kursdauer bei der Stange und über achtzig Prozent schließen die anschließende Ausbildung erfolgreich ab.
Bildung und Qualifizierung standen im Mittelpunkt des Abends. Dazu passte auch der Beitrag von Christian Jaffke, Team Coordinator Renewable Energies bei KWS eG, der früheren Kraftwerksschule. Hier werden Fachkräfte unterschiedlicher Qualifikationsniveaus auch im Umgang mit Wasserstofftechnologien fit gemacht.
Den Schlusspunkt setzte Danny Weiß von der HyCon GmbH, der im Auftrag des h2-netzwerk-ruhr e.V. Bildungsangebote zum Wasserstoff für weiterführende Schulen macht und dabei einen Experimentierkoffer einsetzt, mit dem die Jugendlichen ein Brennstoffzellen-betriebenes Fahrzeug bauen können.
Ein Get-together mit einem orientalischen Imbiss rundete den gelungenen Mitgliederabend ab.