HyNoon mit Wasserstoff und Brennstoffzelle.
Das h2-netzwerk-ruhr hat in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum MINT.REgio ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11 entwickelt. Mittels Einführungsvortrag und praktischen Experimenten wird den Schülern die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Kontext der Energiewende vermittelt. Die Schüler besichtigen das auf Windstrom, Wasserstoff und Batterien basierende Energiekomplementärsystem, das eine autarke erneuerbare Versorgung des Gebäudes ermöglicht. Es werden relevante Berufsfelder angesprochen, und nach Möglichkeit stellt ein industrielles Vereinsmitglied seine Sicht auf das Thema vor.
Das Programm erstreckt sich über vier Stunden und findet in den Räumlichkeiten des Anwenderzentrums h2herten auf dem Gelände der Zeche Ewald statt. Es ist in zwei Blöcke unterteilt, wobei die Gruppe für den zweiten Block je nach Tatendrang eine der folgenden Optionen wählen kann:
- Aufnahme von Kennlinien
- Geo-Caching zur Energiewende im Umfeld des Zentrums.
Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne nähere Information zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns wegen eines Termins. Die Zahl der Termine ist begrenzt – besonders für Gruppen von außerhalb des Ruhrgebiets.