Seit mehr als acht Jahren war Dr. Michael Weber, Mitarbeiter der Energie Agentur NRW, mit zehn Wochenstunden an das h2-netzwerk-ruhr abgeordnet. Hier unterstützte er mit seiner fachlichen Expertise den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand.
Dr. Weber plante in dieser Zeit mehrere hochkarätige Beiratssitzungen und Symposien, kontaktierte die Mitglieder des Netzwerks und war vor allem sehr erfolgreich in der Ansprache und Werbung von neuen Mitgliedern. Anfangs mit sieben Gründungsmitgliedern gestartet, ist das h2-netzwerk-ruhr kontinuierlich gewachsen und verzeichnet heute, zwölf Jahre nach seiner Gründung, einen Mitgliederbestand von 53 Institutionen, Unternehmen, Kommunen und Einzelmitgliedern.
Dr. Weber verlässt die Energie Agentur – und damit auch das h2-netzwerk-ruhr e.V. – zum 28. Februar 2021, um eine Tätigkeit in der Wirtschaft zu übernehmen – natürlich in der Wasserstoffwirtschaft. Der Vorstand sprach Dr. Weber in seiner Sitzung am 22. Februar seinen herzlichen Dank für seinen Einsatz aus. Volker Lindner sagte wörtlich: „Ohne Ihre hervorragende Arbeit stünde das Netzwerk heute nicht so gut da.“ Zum Abschied überreichte er ihm einen Präsentkorb und eine Familientageskarte für die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen, „damit Sie dem Ruhrgebiet weiter verbunden bleiben.“
Foto: Dr. Michael Weber bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts des h2-netzwerk-ruhr bei der Mitgliederversammlung im Juni 2020.