Mitgliederversammlung auf Zeche Schlägel & Eisen

Mitgliederbefragung zeigte hohe Zufriedenheit mit der Netzwerkarbeit

Mit der Schwarzkaue der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen in Herten-Langenbochum hatte sich das h2-netzwerk-ruhr e.V. einen interessanten Veranstaltungsort für seine jährliche Mitgliederversammlung ausgesucht. Mit vierzig Anwesenden waren knapp 60 Prozent der Mitglieder der Einladung zum 9. Mai 2022 gefolgt. Volker Lindner, 1. Vorsitzender des h2-netzwersk-ruhr e.V., freute sich über die rege Beteiligung. Neben den Mitgliedern konnte er auch Dr. Albrecht Möllmann, den Vorsitzenden des „Nachbarnetzwerks“ hycologne, begrüßen.

Bei dieser Mitgliederversammlung ging es nicht um Wahlen. Dafür standen neben dem üblichen Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung und die zukünftige Verbesserung der Mitgliederkommunikation durch Einführung einer digitalen Austauschplattform im Mittelpunkt.

Mitglieder sehr zufrieden

Volker Lindner, Dr. Désirée Schulte und Peter Brautmeier haben beinahe fünfzig Mitglieder telefonisch oder persönlich befragt. Dabei ging es um die Zufriedenheit mit der Arbeit des Netzwerks, die Art der Informationen und die zukünftigen Themen, mit denen sich das Netzwerk beschäftigen soll. Ein Ergebnis der Befragung war der hohe Grad der Zufriedenheit mit der Arbeit des Netzwerks (75 % Zustimmung). Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung werden in den nächsten Tagen in einem eigenen Beitrag vertieft dargestellt.

Mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2022 beschloss der Verein ein Ausgabevolumen von knapp 140.000 Euro.

Bald verfügbar: Digitale Mitgliederplattform

Die digitale Plattform „just social“ soll den Vereinsmitgliedern ab Juni 2022 zur Verfügung stehen. Sie wird den Mitgliedern in einer eigenen Veranstaltung vorgestellt. Erste Reaktionen von Testanwendern aus dem Vorstand waren durchweg positiv: „Das ist benutzerfreundlich und weitgehend selbsterklärend.“